Willkommen beim Plusschlag

Dorstfelder Bürgerhaus Genossenschaft eG

Evently

Stay Connected & Follow us

Simply enter your keyword and we will help you find what you need.

What are you looking for?

Bürgerhaus Schacht 2/3 Dorstfeld
Willkommen beim Pulsschlag

Schreib uns per Mail info@buergerhaus-dorstfeld.org

Folgen Sie uns auf den sozialen Medien

Standort und Entwicklung

Die Geschichte vom Bürgerhaus! Entdecken Sie unsere Location.

Unsere Geschichte

Die Zeche Dorstfeld Schacht 2/3 war eine für Dortmund und die Bewohner Dorstfelds wichtige Kohlemine, die im Jahr 1870 eröffnet wurde. Nach dem Zweiten Weltkrieg musste die Zeche wieder aufgebaut werden und erreichte in den 1950er Jahren ihren Höhepunkt. Ende 1962 wurde die Zeche endgültig geschlossen und die meisten Gebäude abgerissen. Heute erinnern noch die Gebäude an der Wittener Straße/Oberbank und die Zechensiedlung Oberdorstfeld an die Geschichte und Bedeutung der Kohle für die Region. Das ehemalige Kauengebäude wurde jetzt zum Bürgerhaus umgebaut und ging im November 2022 in Betrieb. Als PULSSCHLAG Dorstfeld wird dieses Denkmal ein wichtiges Veranstaltungs- und Begegnungszentrum weit über Dorstfeld hinaus werden.

Unsere Geschichte

Die Zeche Dorstfeld Schacht 2/3 war eine für Dortmund und die Bewohner Dorstfelds wichtige Kohlemine, die im Jahr 1870 eröffnet wurde. Nach dem Zweiten Weltkrieg musste die Zeche wieder aufgebaut werden und erreichte in den 1950er Jahren ihren Höhepunkt. Ende 1962 wurde die Zeche endgültig geschlossen und die meisten Gebäude abgerissen. Heute erinnern noch die Gebäude an der Wittener Straße/Oberbank und die Zechensiedlung Oberdorstfeld an die Geschichte und Bedeutung der Kohle für die Region. Das ehemalige Kauengebäude wurde jetzt zum Bürgerhaus umgebaut und ging im November 2022 in Betrieb. Als PULSSCHLAG Dorstfeld wird dieses Denkmal ein wichtiges Veranstaltungs- und Begegnungszentrum weit über Dorstfeld hinaus werden.

Die ersten Schritte

Initialzündung, Treffen von Stadtdirektor Stüdemann und weiterer Vertreter der Stadt Dortmund mit Vertretern der Dorstfelder Vereine 18 Dorstfelder Vereine formulieren Anforderungen, Wünsche Noch verschiedene Standorte zur Auswahl ehem Zeche Dorstfeld 2/3 evangelische Kirche Hochstraße Feldherrnhall Bildung eines Projektteams. Treffen Projektteam und Vereine im Kreativzentrum der VHS mit Stüdemann.

Der erste Gedanke

Das Projektteam und die Vereine haben sich getroffen, um Fördermöglichkeiten für das Projekt zu prüfen. Dabei wurde festgestellt, dass bis zu 80 % der förderfähigen Kosten über die Städtebauförderung und die Initiative „Ergreifen, Land NRW“ übernommen werden könnten. Die Stadt Dortmund wird zudem 10 % der Kosten übernehmen. Der Lenkungskreis, unter Federführung der Initiative „Ergreifen, Land NRW“, wird von Herrn Boll und Herrn Bäcker geleitet. Das Kernteam besteht aus Vertretern der Dorstfelder Vereine und übernimmt die Verantwortung für das Projekt. Um die Förderung zu erhalten, wird die Stadt ein Integriertes Handlungskonzept erstellen. Die Kostenschätzung beläuft sich auf insgesamt 2,9 Mio. Euro, wobei ein „Deckel“ in Höhe von 3 Mio. Euro festgelegt wurde.

Visualisierung des Raumkonzeptes

Erste Visualisierung des Raumkonzeptes. Antrag der IDV bei der Stadt Dortmund für die Aufstellung eines Bewilligungsbescheides

Handlungskonzept

Stadt Dortmund beschließt Integriertes Handlungskonzept Dorstfeld – Erster Wirtschaftsplan der geplanten Genossenschaft. Der zwischenzeitlich eingetretene faktische Projektstillstand kann für beendet erklärt werden. Es geht wieder los.

Geschichte und Zukunftspläne des Bürgerhaus Dorstfeld: Von der Idee zur Umsetzung

Die Stadt Dortmund hat einen ersten Rahmenterminplan für das Projekt vorgelegt. Nach der Beauftragung des Planers soll die Entwurfsplanung fertiggestellt und die Aufträge vergeben werden, bevor die Ausführung beginnen kann. Die Fertigstellung und Übergabe des Bürgerhauses sind für Mai 2020 geplant. Das Kernteam hat der IDV den Projektzeitplan vorgestellt, der einen Architekturwettbewerb im Mai 2017, die Gründung der Genossenschaft im September 2017 und die Erfüllung aller Voraussetzungen im November 2017 vorsieht. Der Baubeginn soll im Juni 2019 erfolgen. Im März 2017 haben viele Dorstfelder Vereine ihre Absichtserklärungen zur geplanten Nutzung des Bürgerhauses präsentiert. Im Juni 2017 fand der erste Aktionstag statt, bei dem 15 Personen beim Grünschnitt geholfen haben. Im September 2017 wurde die Kaue am Tag des Offenen Denkmals geöffnet und es gab eine große Resonanz sowie Werbung, um Mitglied der Genossenschaft zu werden.

Entwicklung und Meilensteine des Projekts PULSSCHLAG beim Bürgerhaus Dorstfeld

Im Mai 2018 erhielt das Architekturbüro HWR den Zuschlag für das Bürgerhaus-Projekt in Dorstfeld. Das Projektteam begann im Juni mit der Belegungsplanung und der Satzung der geplanten Genossenschaft, welche im Juli vom Zentralverband der Konsumgenossenschaften genehmigt wurde. Ende Juli wurde ein Förderantrag in Höhe von 4,35 Millionen Euro bei der Bezirksregierung Arnsberg, Land NRW gestellt. Die Kostenschätzung für das Projekt beläuft sich auf insgesamt 4,5 Millionen Euro. Im August entschied sich das Projektteam für den Namen „PULSSCHLAG“, während das Finanzamt im selben Monat die Satzung der Genossenschaft genehmigte und die Gemeinnützigkeit bestätigte. Im September 2018 fand die Gründungsversammlung statt, nachdem die Kaue im Rahmen des Tags des offenen Denkmals im selben Monat geöffnet wurde. Einen Tag später folgte der Bau-Kick-Off-Termin mit Architekten HWR, Stadt Dortmund, Initiative ergreifen und dem IDV-Projektteam. Die erste Generalversammlung fand Ende September statt.

Meilensteine der Genossenschaft PULSSCHLAG: Mitgliedschaft, Eintragung und Förderung

Am 29. Januar 2019 wird die Genossenschaft Mitglied im Prüfungsverband deutscher Konsum- und Dienstleistungsgenossenschaften e.V. Am 20. Mai 2019 erfolgt die Eintragung der Genossenschaft in das Genossenschaftsregister und am 17. Juli 2019 wird das Projekt in das Städtebauförderprogramm aufgenommen, wodurch ein Zuwendungsbescheid zu erwarten ist. Am 08. September 2019 findet die Auftakt-Versammlung der Genossenschaft in der Kaue statt und am 17. September 2019 werden die Internet-Auftritte www.pulsschlag-dorstfeld.de, bürgerhaus.dorstfeld.org und facebook.com/IDVeV erstellt. Schließlich findet am 03. Dezember 2019 die Generalversammlung im Haus Vinzenz statt.

Bauphase und Mitgliederentwicklung der Genossenschaft (2020)

Am 09.03.2020 konnte das Architekturbüro HWR endlich mit dem Baubeginn starten und begann mit der Baustelleneinrichtung. Am 14.04.2020 wurden die Abbrucharbeiten im Bürgerhaus eingeleitet und am 18.12.2020 konnten die Dacharbeiten erfolgreich abgeschlossen werden. Aufgrund der Corona-Pandemie fand am 04.05.2020 ein Zoom-Meeting von Vorstand und Aufsichtsrat statt. Insgesamt hat die Genossenschaft 119 Mitglieder, die 154 Anteile erworben haben. Zum Jahresende 2020 hatten die Mitglieder außerdem 628 Stunden an Muskelhypotheken erarbeitet, was einem Betrag von 9.412,00 Euro entspricht.

Update zum Baufortschritt und Mitgliederstand der Genossenschaft

Am 04.08.21 begann der Rohbau nach Eingang der Baugenehmigung und bis zum 31.12.2021 haben die Mitglieder der Genossenschaft 577 Stunden an Muskelhypotheken erarbeitet, was einem Betrag von 8.655 Euro entspricht. Die Genossenschaft zählt mittlerweile 128 Mitglieder, die insgesamt 171 Anteile erworben haben.

Fortschritt des Projekts „PULSSCHLAG“ bis zum Regelbetrie

Am 30.06.2022 hatte die Genossenschaft des PULSSCHLAG insgesamt 144 Mitglieder, die zusammen 190 Anteile erworben hatten. Am 10.09.2022 gab es einen speziellen Baustellentag, an dem alle Mitglieder der Genossenschaft teilnehmen konnten. Am 11.09.2022 fand der Tag des Offenen Denkmals im PULSSCHLAG statt. Geplant war, dass alle notwendigen Abnahmen bis zum 30.10.2022 abgeschlossen sein sollten, damit der Regelbetrieb des PULSSCHLAG beginnen konnte.

Nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf! Wir beraten Sie gern und freuen uns, gemeinsam mit Ihnen Ihr Event zu gestalten.

Wenn Sie Interesse haben, vereinbaren Sie gerne ein Termin bei uns und lassen Sie uns Ihre Traumveranstaltung wahr werden lassen.Der Prozess ist ganz einfach! Sie können sich die Informationen von der Webseite anschauen und uns dann gerne kontaktieren. Wir werden dann einen Termin mit Ihnen vereinbaren, wo Sie das Pulsschlag sehen und kennenlernen können

Unsere Räume und Flächen

Zur Verfügung stehen der große Saal mit 240 qm, das Foyer mit 95 qm sowie je ein Veranstaltungs- und Besprechungsraum mit rund 40 qm pro Etage. Bei Bedarf lässt sich die zusätzliche Aktionsfläche im Jugendbereich von 170 qm nutzen. Dazu kommt die große Terrasse vor dem Haus. Eine Küche mit Kühl- und Warmhaltefunktionen ist nutzbar. Das Gebäude und die Räume sind barrierefrei (Aufzug, Behindertentoilette) zu nutzen.

Die Räume sind wahlweise für vier, acht Stunden oder über Nacht z. B. von Freitag 14 Uhr bis Samstag 10 Uhr bis mehrtägig buchbar. Buchungen an Werktagen sind preiswerter als am Wochenende. Das Foyer ist dienstags und donnerstags für das Cafe und die Vereinskneipe reserviert. Am Montag ist Ruhetag. Das Bürgerhaus ist in dem unter Denkmalschutz stehenden Waschkauengebäude der ehemaligen Zeche Dorstfeld 2/3 beheimatet. Es stehen ca. 1200 m² Gebäudeflächen und ca. 4.400 m² Außenflächen zur Verfügung. Eigentümer ist die Stadt Dortmund. Die Genossenschaft mietet das Gebäude und die Außenflächen an.

Unsere neue Adresse in Dorstfeld ist der Vogelpothsweg 15, 44149 Dortmund. Die Anfahrt zu den Parkplätzen ist nur über den Vogelpothsweg, der Fuß- und Radweg auch über die Straße Oberbank möglich. Mit dem Bus erreichen Sie das Bürgerhaus Dorstfeld über die Haltestelle Sengsbank der Buslinien 465 und 466 in der Wittener Straße, die Linie 447 Haltestelle Oberbank oder die S-Bahn S1 Haltestelle Dorstfeld-Süd, Ausgang Nord.

Rund 20 Pkw-Parkplätze sind nahe am Eingang nutzbar, zwei weitere Behindertenparkplätze stehen direkt vor dem Haus zur Verfügung. An beiden Zufahrten des Gebäudes stehen Fahrradbügel. Die Einrichtung von E- Ladeplätzen für Pkw wie E-Bikes sind im Endausbau vorgesehen.

Das PULSSCHLAG

Der Traum von einem selbstverwalteten Bürgerhaus für Dorstfeld wird endlich Wirklichkeit. Die Idee findet jetzt in dem Projekt PULSSCHLAG-Dorstfeld seine Umsetzung. Gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendzentrum Heinz-Werner-Meyer-Treff und dem Veranstaltungszentrum PULSSCHLAG-Dorstfeld schlägt hier seit November 2022 das neue Herz Dorstfelds. Für die Verwirklichung der Idee eines gemeinsamen Zentrums für die ehrenamtliche Arbeit und Auftritte der Vereine wurde 2018 von engagierten Mitgliedern der Interessengemeinschaft Dorstfelder Vereine eine gemeinnützige Betreiber-Genossenschaft gegründet. Als Ideal geeigneten Raum stellte die Stadt Dortmund die denkmalgeschützte ehemalige Waschkaue der Zeche Dorstfeld Schacht 2/3 zur Verfügung. Der Erhalt und die Nutzung des historischen Gebäudes sollen die Geschichte des Bergbaus vor Ort anschaulich machen und das Gebäude und Gelände gemeinschaftlich durch die Bevölkerung erleben lassen.

Saal ( 240 qm)

Unser Saal bietet vielfältige Nutzungsmöglichkeiten für Veranstaltungen aller Art. Ob Konzerte, Theateraufführungen, Firmenfeiern oder private Feierlichkeiten wie Hochzeiten oder Geburtstage – der Raum bietet genügend Platz und Flexibilität, um individuelle Wünsche zu erfüllen. Dabei können je nach Bedarf verschiedene Bestuhlungsvarianten gewählt werden, von Theater- und Konzertbestuhlung bis hin zur Bankett- oder Stehplatzbestuhlung. Auch die technische Ausstattung wie Licht-, Ton- und Videotechnik kann auf die jeweilige Veranstaltung angepasst werden. Für eine optimale Atmosphäre sorgen zudem eine ansprechende Dekoration sowie eine entsprechende gastronomische Versorgung. Hier kann zwischen verschiedenen Catering-Angeboten gewählt werden, von einfachen Snacks und Fingerfood bis hin zu mehrgängigen Menüs.

Foyer (90 qm)

Unser Foyer ist ein multifunktionaler Raum, der als Empfangs- und Aufenthaltsbereich für Besucher von Veranstaltungen dient. Es bietet vielfältige Nutzungsmöglichkeiten für verschiedene Veranstaltungen wie Ausstellungen, Vernissagen, Firmenveranstaltungen oder Empfänge. Das Foyer kann für Ausstellungen und Vernissagen genutzt werden, da es genügend Platz für Kunstwerke und Exponate bietet. Auch für Firmenveranstaltungen wie Messen oder Präsentationen eignet sich das Foyer als Empfangsbereich für Besucher. Das Foyer kann zudem als Aufenthaltsbereich für Pausen oder als Location für Empfänge genutzt werden. Hier können Gäste entspannen, sich unterhalten oder ein Getränk genießen. Auch für private Feierlichkeiten wie Hochzeits- oder Geburtstagsfeiern bietet das Foyer eine stilvolle Atmosphäre. Die Ausstattung des Foyers kann je nach Bedarf angepasst werden. Eine ansprechende Dekoration, eine hochwertige Beleuchtung und eine moderne Ausstattung sorgen für eine angenehme Atmosphäre und machen das Foyer zu einem attraktiven Veranstaltungsort. Insgesamt bietet das Foyer also vielfältige Nutzungsmöglichkeiten für verschiedene Veranstaltungen und kann individuell angepasst werden, um den Bedürfnissen der Gäste gerecht zu werden.

Mehrzweckräume (40-45 qm)

Mehrzweckräume sind Räume, die für verschiedene Zwecke und Aktivitäten genutzt werden können. Sie eignen sich für eine Vielzahl von Veranstaltungen und Events wie Konferenzen, Tagungen, Seminare, Workshops, Fitnesskurse, Tanzveranstaltungen, Konzerte, Theateraufführungen, Firmenfeiern und private Feiern. Je nach Bedarf können die Möbel und die technische Ausstattung des Raumes angepasst werden, um den spezifischen Anforderungen der Veranstaltung gerecht zu werden. Hierzu zählen zum Beispiel Bestuhlung, Beleuchtung, Audio- und Videotechnik sowie mobile Trennwände und Podeste. Mehrzweckräume bieten somit maximale Flexibilität und können in kurzer Zeit für verschiedene Zwecke umgebaut und genutzt werden. So kann beispielsweise ein Raum, der tagsüber als Konferenzraum genutzt wird, am Abend für eine Tanzveranstaltung umgestaltet werden. Durch ihre vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten sind Mehrzweckräume sowohl für Unternehmen als auch für Privatpersonen eine attraktive Option. Sie bieten Platz für verschiedenste Veranstaltungen und können individuell an die Bedürfnisse der Gäste angepasst werden. Insgesamt bieten Mehrzweckräume also eine hohe Flexibilität und sind für eine Vielzahl von Veranstaltungen und Aktivitäten geeignet.

Küche

Unsere Eventküche ist ein besonderer Raum, der speziell für die Zubereitung von Speisen und Getränken bei Veranstaltungen aller Art konzipiert ist. Sie bietet vielfältige Nutzungsmöglichkeiten und ist ideal für Firmenfeiern, Hochzeiten, Geburtstage, Messen und andere Events geeignet. In unserer Eventküche stehen professionelle Küchengeräte und -utensilien zur Verfügung, die es ermöglichen, auch größere Mengen an Speisen und Getränken schnell und effizient zuzubereiten. Dabei können individuelle Wünsche der Veranstalter und Gäste berücksichtigt werden, sei es eine besondere Ernährungsweise oder die Zubereitung von regionalen Spezialitäten Die Eventküche kann sowohl als eigenständiger Raum genutzt werden, als auch in Verbindung mit anderen Veranstaltungsräumen wie einem Festsaal oder einem Foyer. Auch die Gestaltung des Raumes kann den Wünschen der Veranstalter angepasst werden, beispielsweise durch eine ansprechende Dekoration oder eine spezielle Beleuchtung. Neben der Zubereitung von Speisen und Getränken kann die Eventküche auch als Ort für Kochkurse und Workshops genutzt werden. Hier können Interessierte ihre Kochkünste verbessern und sich von erfahrenen Köchen inspirieren lassen. Insgesamt bietet unsere Eventküche also vielfältige Nutzungsmöglichkeiten und ist ein unverzichtbarer Raum bei der Planung und Durchführung von Events jeder Art.